Hisar Schönfeld

Technische Universität Berlin



Urban Transformation Design: Grundlagen einer praxisorientierten Theorie und Methodologie urbaner Transformationsgestaltung

***An English version will be available soon***

Die forschungsleitende Frage meines Promotionsvorhabens lautet: Wie können Urban Designer mit der Gestaltung von urbanen Räumen und Prozessen aktiv, zielgerichtet und wirkungsvoll zur „Großen Transformation“ in Richtung sozialökologischer Nachhaltigkeit beitragen?
Hierfür – so die Hypothese – braucht es ein möglichst umfassendes Orientierung gebendes und handlungsweisendes Framework urbaner Transformationsgestaltung, das Urban Designer mit dem Problem- und Selbstbewusstsein, dem Wissen, den Theorien, Strategien und Methoden ausstattet, die sie zur Transformation befähigen.
Ziel meines Vorhabens ist daher die Entwicklung eines erweiterten und transformationsorientierten Urban Design-Verständnisses für die Große Transformation und der Grundlagen einer „sozial robusten“ und praxisorientierten Theorie und Methodologie urbaner Transformationsgestaltung zur lokalen Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele, die sowohl für die transformative Wissenschaft als auch transformationsorientierte Praxisakteure anschlussfähig ist.

  • (Urban) Designtheorie und -methodenforschung
  • Urbane Transformationsforschung
  • Reallaborforschung
  • Urban Transformation Design

M. Sc. Urban Design, Technische Universität Berlin (2015–2018)

B. Sc. Urbanistik, Bauhaus Universität Weimar (2010–2014)

Schönfeld, Hişar (2020) Urban Transformation Design: Grundrisse einer zukunftsgewandten Raumpraxis. Basel: Birkhäuser.

Ersöz, H. (2019) „Glossar“. In: Humann, M., Jank, L. und Deppe, G. (2018) Smart Rebel Citiy … oder die Digitale Stadt vom Mensch aus denken. Dresden: Schriftenreihe Urbanismus und Entwerfen, TU Dresden.

Burke, M., Ersöz, H., Harmel, E., und Jank, L. (2017). „Kontroverse Berufsbilddebatten: Eine Gegenüberstellung der Diskussionen um die Planerflugschrift (1968) und die Kölner Erklärung (2014)“. In: Gribat, N., Misselwitz, P. und Görlich, M. (Hrsg.) Vergessene Schulen: Architekturlehre zwischen Reform und Revolte um 1968, S. 359–374. Leipzig: Spector.

Ersöz, H. (2013) „Urbane Resilienz – Stadtplanung in Zeiten der Beschleunigung“. Stadtaspekte Online. Verfügbar unter: https://www.stadtaspekte.de/urbane-resilienz-stadtplanung-in-zeiten-der-beschleunigung/ [05.03.2020].

Freier Mitarbeiter im Designbüro studio amore)